Freitag, 18. September 2009

Seitenverhältnis

Beim Bestellen der Fotoabzüge ist euch sicher schon aufgefallen, dass man zwischen klassischem und digitalen Format wählen muss, wenn man Dateien einliefert, die nicht dem "normalen" Seitenverhältnis von 2:3 (oder 10x15) entsprechen. Wenn man sich nun für die digitale Variante entscheidet, bleibt zwar das ganze Motiv erhalten, der Abzug an sich wird aber insgesamt kleiner, etwa 10x13 cm.

Schaut doch mal in die Einstellungsmöglichkeiten Eurer Digitalkameras, ob sie auch Aufnahmen im Verhältnis 2:3 anbieten. Spiegelreflexkameras machen das automatisch, aber viele Kompaktkameras bieten es auch als Option an.

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass natürlich auch die digitalen 10x13-Format-Foto-Layouts hier herzlich willkommen sind!

1 Kommentar:

  1. Genau das hab ich mich gefragt. Meine Spiegelreflexfotos sind nämlich 10 x 13,irgendwas. Gestern hab ich ja eins beim Crop gemacht mit 4 solchen Fotos. Das schicke ich dir. :-)

    AntwortenLöschen